Zum Inhalt springen

Partnerschaft Bolbec Wittlage

Aktuelles

Information zweiter Besuch aus Bolbec 2023

Liebe Freundinnen und Freunde des Partnerschaftsvereins Bolbec-Wittlage e.V.!

Wir freuen uns, dass nach der langen Zeit der Pandemie in diesem Jahr unser Städtepartnerschaftsaustausch zum zweiten Mal aktiviert werden kann und wir in diesem Jahr nun fast 80 Gäste aus unserer Partnerstadt Bolbec im Wittlager Land begrüßen können.
Vertreter/innen des Partnerschaftskomitees, befreundete Familien, jugendliche Fußballer und zahlreiche Schülerinnen und Schüler werden zusammen mit ihren deutschen Gastfamilien und Freunden ein paar Tage im Wittlager Land verbringen und unsere schöne Region genießen
können.

Alle Gäste konnten in Gastfamilien untergebracht werden. Für diese Bereitschaft, die Partnerschaft zwischen den Gemeinden des Wittlager Landes und der Stadt Bolbec durch die Aufnahme von Gästen, aber auch durch die aktive Teilnahme und Organisation bei den
Programmpunkten zu unterstützen, bedanken wir uns noch einmal sehr herzlich bei allen gastgebenden Familien, wie auch den Schulen, gemeindlichen Institutionen und Sportvereinen.

Unsere Gäste werden am Mittwochabend, 01.11.2023, erwartet. Am Donnerstag, 02.11.2023, ist ein Besuch aller Gäste in der Stadt Münster mit einer Stadtführung im Zeichen des Jubiläums 375 Jahre Westfälischer Frieden vorgesehen. Freitag, 03.11.2023, werden die erwachsenen Gäste vormittags bei einem Stadtrundgang Bad Essen erkunden und den Nachmittag mit ihren Gastfamilien verbringen können. Die Schülerinnen und Schüler können bei einem Besuch der Schulen ihrer „Gastgebergeschwister“ einen deutschen Schultag miterleben und die Fußballgruppe trifft sich am Nachmittag zu einem Freundschaftsspiel. Am Abend sehen sich alle Jugendlichen im Hallenbad Bohmte zu einer Wasserdisco wieder.
Der Samstag, 04.11.2023, kann von allen Gastfamilien zur freien Programmgestaltung mit ihren Gästen genutzt werden, während für die Fußballgruppe am Samstagvormittag noch ein weiteres Freundschaftsspiel geplant ist. Den Abschluss der Begegnungen bildet am
Samstagabend ein Diner-Empfang, bevor sich am Sonntagmorgen, 05.11.2023, alle Gäste wieder auf den Heimweg begeben werden.

Wir wünschen uns allen, dass unsere Gäste aus Bolbec sowie unsere gastgebenden Familien und alle Organisatoren zusammen erlebnisreiche Tage bei hoffentlich freundlichem Herbstwetter verbringen können.

Mitgliederversammlung 2023

Am Mittwoch, dem 28. Juni 2023, um 19:30 Uhr findet im Höger’s Hotel, Kirchplatz 25, 49152 Bad Essen die Mitgliederversammlung des Vereins statt.

Die Einladung finden Sie hier: Einladung (pdf)

Presseinformation

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass nach nunmehr drei Jahren unser deutsch-französischer Austausch wieder reaktiviert werden kann. In diesem Jahr werden wir unsere französischen Freundinnen und Freunde an zwei Terminen begrüßen können.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie hier herunterladen: Pressemitteilung (pdf)